Follower

Montag, 4. Januar 2016

Gestricktes Weihnachtsgeschenk

Der Jahresendstress ist vorbei, Zeit ein paar neue Bilder zu zeigen. 


Diese Jacke habe ich auf der Empisal 550 mit Doppelbett und Musterleser gestrickt.
Die Maschine steht schon ein paar Jährchen bei mir herum, ich habe schon ein paar Sachen damit gestrickt, mich aber außer für Probeläppchen und Kleinigkeiten nicht so richtig an den Musterleser getraut.
Es könnte ja was schiefgehen...

Im Herbst war ich wieder mal am Wollvorräte sortieren und - da diese noch von meiner Mutter waren und auf Strängen - Wollstränge wickeln. 
Plötzlich war alles viel übersichtlicher, ich habe die einzelnen Farben gewogen, ein Muster ausgewählt, Probeläppchen gestrickt und in etwa ausgerechnet, wie weit mir das Ganze reichen würde. Eine Farbeinteilung überlegt, wobei mir unsere Nähkursschneiderin mit gutem Rat zur Seite stand. 

Schon als ich die Wolle gewickelt habe, war klar, das sind nicht meine Farben und es wird, sofern die Wolle reicht, eine Strickjacke für meinen Vater. 
Auch wenn der Musterübergang in der vorderen Mitte besser hätte sein können, ich bin mächtig stolz, dass ich den Musterleser bezwungen und vor allem verstanden habe! 

Die vordere Blende habe ich zum Schluss von Hand gestrickt und den Rest von der grünen Wolle verbraucht. Das hätte ich mit der Maschine nervlich nicht durchgestanden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen