Follower

Dienstag, 12. Mai 2015

Blütenmeer

Heute wurde ich gefragt was mein Garten macht.
Spontan fiel mir ein... Aaaarbeit. Aber nicht nur, momentan blüht es an jeder Ecke. Die Bäume sind fast fertig, jetzt sind die Büsche dran.

Unsere Clematis. Das Spalier nutzt unsere Steffi gern um die Vögel von oben zu beobachten...


Hier habe ich auch neu umgegraben, Rasenkanten abgestochen und ein Erdbeerbeet angelegt, in das wir Monatserdbeeren, die inzwischen am Feldweg hinten wuchsen, gerettet haben. 
Die größeren Grabungsarbeiten hatte ich an der Südseite der Terrasse, nur da spitzeln gerade erst ein bisschen die Sonnenblumen heraus und der Topinambur zeigt sich so langsam. Ähem... das ist ein Versuch, den hatte ich mir total euphorisch bestellt und dann stand da, die Dinger brauchen viel Sonne und viel Platz und da die Gemüsebeete schon verplant waren, probiere ich das jetzt eben an der Terrasse. Oberirdisch soll das ja Blumen geben, warum also nicht. 
 

Den weißen Flieder mussten wir letztes Jahr wegen der Malerarbeiten an der Fassade heftig zurückschneiden. Wie man sieht, hat das nicht geschadet. Es sind weniger Blüten, da auch der Busch weniger wurde, aber dafür größere.


Dafür zeigt sich der blaue Flieder dieses Jahr in sehr fülliger Pracht.
 
An der Westseite haben wir zum Keller runter mit Böschungssteinen gearbeitet, damit der große Kellerraum Tageslicht abbekommt. Damals vor mehr als 20 Jahren habe ich einen Pflanzplan ausgearbeitet, damit das schön bunt wird. Doch die Natur wollte es anders, einige Pflanzen wurden zum Schneckenfutter, andere haben sich durchgesetzt und schwächere verdrängt. Irgendwann gibt Frau auf... Die obere Reihe ist jetzt mein Kräutergarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen