Follower

Sonntag, 3. Mai 2015

Gemüsebeet

Das ist meine Hauptbeschäftigung bei gutem Wetter. Nachdem das Gemüsegärtchen jetzt soweit angelegt und angesäät ist, kann ich die nächste Gartenecke angehen.

Mit dem linken Hochbeet fing es an, das hatten wir letztes Jahr gebaut, damit ich vielleicht auch mal ein bisschen Salat anpflanzen kann. Wegen unserer Lage mit Feldern und Wiesen auf 3 Seiten hatten wir uns Enten angeschafft. Kurz nachdem wir unseren Garten angelegt hatten, konnten wir vor Schnecken nicht mehr im Gras laufen. Schnell mussten wir feststellen, dass alles was den Schnecken schmeckt, auch von den Enten gefressen wird. Auch doof... also Gärtchen einzäunen, was auch wieder nicht die Lösung ist, da die Schnecken schnell merken, wo sie sicher sind.
Das Probehochbeet hat gezeigt, dass der Salat da oben ziemlich sicher ist, die Enten kümmern sich untenrum um Schnecken, somit ist überwiegend Ruhe vor den Viechern. 

Deshalb haben wir dieses Jahr aus den Gemüsebeeten einen Hochbeetgarten gemacht. 
Zudem ist es ein rückenfreundliches Gärtnern und der ganze Kompost und Rasenschnitt kann gut untergebracht werden. Das Vlies ist vorerst wegen den Katzen, da alles was frisch gehackt ist, gerne als Katzenklo angenommen wird, da ist unsere schnell dabei, aber auch die Nachbarschaft...

Leider habe ich das Baujahr nicht verewigt... aber vor 3-4 Jahren haben mein Mann und ich in Gemeinschaftarbeit ein Gewächshaus gebaut. Die Öffnung ist Richtung Garage zur Ostseite hin, damit es nicht reinregnet, wenn man es über den Sommer offen lässt. Das klappt super, nur wenn Gewitterschauer drohen, schließe ich den Reißverschluss. 
Die Ostseite ist quasi meine Arbeit, den RV einnähen, ansonsten haben wir die Hülle an das Holzgerüst angetackert. 
Die Bilder sind aus der Bauzeit, aber seit gestern habe ich wieder Tomaten drin.




Und das sind unsere Gartenhelfer, die immer den Schnabel vorn haben, sobald irgendwo gegraben wird. Ganz super ist es natürlich, wenn der Kompost ausgegraben wird...




1 Kommentar:

  1. Die Gartenhelferchen sehen niedlich aus, wie sie emsig alles aufpicken, was zu finden ist. Meine Tomatenpflanzen kommen nun auch bald ins Freie;-)

    Liebe grüße Klaudia

    AntwortenLöschen