Follower

Samstag, 4. April 2015

Knotentasche mit der Maschine gestrickt

Für die Maschinenstricker habe ich etwas ausgegraben. Die Tasche habe ich in meiner Anfangszeit gestrickt, um mit dem Grobstricker zu üben und gleichzeitig etwas anderes als "nur" ein Probeläppchen herzustellen. Deshalb auch die Handstricknadeln im Gestrick. Inzwischen weiß ich es besser und schlage mit Kontrastwolle an. 
Ich hoffe, die Anleitung ist trotzdem verständlich.
Eine rote Tasche dieser Art wird in Hamburg spazierengetragen. 



Wolle ca. Stärke 7- 8
Maschenweite Grobstricker 8

Maschenprobe 13 M und 20 R = 10 x 10 cm

Anschlag 55 Maschen
70 Reihen glatt rechts hochstricken
Abnahmen beidseitig 1 x 9 M, 1 x 3, 1 x 2, x 1 M bis noch 9 Maschen übrig sind.

55 R oder mehr, je nach gewünschter Trägerlänge stricken, dann beidseitig 3 x 1 M abnehmen, die letzten 3 M. zusammenziehen.

So sieht das Taschenteil gedämpft aus, zwei müssen es werden.


Ausarbeitung:

Beide Taschenteile im Maschenstich längs zusammennähen.

 
Für den Boden 49 M einhängen, so dass die Naht mittig in der Maschine hängt.
10 R stricken.


Die Seiten habe ich mit langen Stecknadeln markiert.



Schmale Bodenseiten seitlich mit Maschenstich nähen, an der Längsseite die Tasche schließen.

 Henkel verknoten, ausgehfertig!

Diese Tasche kann natürlich auch von Hand gestrickt werden, mit der Maschine wird sie aber vermutlich fester. Wenn sie lockerer gestrickt wird, sollte sie gefüttert werden!

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen